Trogkettenförderer sind mechanische Stetigförderer mit umlaufendem Zugmittel für den Schüttgütertransport, bei denen eine endlose Kette mit Mitnehmern in einem geschlossenen Trog verläuft. Sie können horizontal, ansteigend oder vertikal fördern.
SCHRAGE Trogkettenförderer werden nach dem Baukastenprinzip hergestellt. Die Senkrecht- und die Waagerecht-Trogkettenförderer unterscheiden sich lediglich in der Trogausführung. Beim Senkrecht-Trogkettenförderer verhindert ein Zwischenboden im waagerechten Aufgabebereich eine Überschüttung, damit das Produkt gleichmäßig in den Förderturm transportiert werden kann. Der gesamte senkrechte Förderturm ist mit einem Zwischenboden ausgerüstet, so dass das Fördergut durch eine Zwangsmitnahme in einem nichtabreißenden Strom transportiert wird.
SCHRAGE Trogkettenförderer werden staub- bzw. produktdicht hergestellt, wasser- und gasdichte Ausführungen sind möglich.
Außen- oder Innenlagerungen, eine gesenkgeschmiedete oder Laschen-Förderkette, Kettenräder mit auswechselbaren Segmenten und Schleißschienen gehören zu Ihren Merkmalen. Auch Sonderkonstruktionen sind möglich.