Als Hersteller und Komplettlieferant für Späne- und Schleifschlammaufbereitungsanlagen trägt die Lanner Anlagenbau GmbH wesentlich zum schonenden und sparsamen Umgang mit Rohstoffen bei. Spezialisiert ist das Unternehmen am Rande des Schwarzwalds auf Systeme und Anlagen zur Schüttgut, Späne- und Schleifschlammaufbereitung. Eine weitere Kompetenz ist die Rückgewinnung von Kühlschmierstoffen. Neben verschiedenen Zentrifugentechniken, Spänebrechern und Komplettanlagen hat die Lanner Anlagenbau GmbH auch Brikettierpressen für Metallspäne im Produktprogramm. Hier eine kurze Beschreibung des Funktionsprinzips:
Die KSS-haltigen, rieselfähige Späne oder der Schleifschlamm werden in den Aufgabetrichter der Brikettierpresse gegeben und daraufhin von einer Dosierschnecke der Presskammer in definierter Menge zugeführt. Ein spezieller Hochdruckzylinder, mit einer Pressleistung von bis zu 500 bar, komprimiert die Späne bzw. den Schlamm zu einem qualitativ hochwertigen Brikett. Das Brikett weist eine sehr hohe Dichte und eine geringe Restfeuchte auf.
Beim Verdichten der Späne wird der KSS ausgepresst und kann dem Prozesskreislauf wieder zugeführt werden. Aufgefangen wird der abgeschiedene KSS im Tank unter der Brikettierpresse, der mit einer Abtransportpumpe sowie einem WHG-Sensor (Wasserhaushaltsgesetz) ausgestattet ist. Die ganze Brikettierpresse wird auf einer öldichten WHG-Bodenwanne aufgebaut.
Optional kann die Brikettierpresse durch einen Spänebrecher mit Grobteileauswurf erweitert werden. Dadurch ist auch die Verarbeitung von Lang- und Wollspänen möglich.
Um ein noch besseres Restfeuchteergebnis zu erhalten ist können die Späne / der Schlamm vor dem Brikettieren zentrifugiert werden. Mit Zentrifugen von Lanner ist eine Restfeuchte von unter 1 % möglich.
Die Brikettierpresse kann einer kompletten Späneaufbereitungsanlage z. B. mit Spänebrecher, Siebmaschine und Zentrifuge angeschlossen werden.