Das Tech-Startup Mineral Waste Manager GmbH ist mit seinem gleichnamigen Produkt in den Markt getreten, um die mineralische Abfallindustrie fit für die Zukunft zu machen. Durch die Entwicklung und Bereitstellung einer KI-basierten Lösung hilft es allen Marktteilnehmern dabei, die Abwicklungsprozesse bei der Entsorgung mineralischer Abfälle effizienter zu machen. Das konkrete Ziel: Die schnellstmögliche, professionelle Behandlung mineralischer Abfälle auf dem optimalen Entsorgungsweg.
Der Mineral Waste Manager ist die erste digitale und KI-basierte Lösung zur Unterstützung der Auftragsabwicklung bei der Entsorgung von mineralischen Abfällen. Die Web-Anwendung assistiert bei der Bewertung mineralischer Abfälle, der Erarbeitung von Angeboten und der Auswahl der besten Entsorgungswege. Die Software ist mit einer Liste von mehr als 250 Regelwerks- und Länderkonstellationen bundesweit das vielleicht größte und vollständigste Kompendium an Abfallregelwerken und damit die End-2-End Lösung zur Digitalisierung der Behandlung mineralischer Abfälle.
Durch digitale und automatisierte Gutachtenanalyse sorgt der Mineral Waste Manager für eine einfache und effiziente Auftragsabwicklung auch bei komplizierten oder unübersichtlichen Gutachten:
In der Web-Anwendung werden Prüfberichte hochgeladen, die mithilfe Künstlicher Intelligenz ausgelesen werden und eine präzise Bestimmung von Abfallschlüssel und Belastungsklasse macht. Die Schnittstellen zu namhaften Partnerlaboren (z.B. GBA, Agrolab, Wessling) sorgen dafür, dass die entsprechenden Werte direkt vom Labor verifiziert werden.
Außerdem stellt die Software auch sicher, dass das Ergebnis die neusten Verordnungen und die verschiedenen Regelungen der Bundesländer berücksichtigt und sorgt so für eine fehlerfreie Einstufung und straffreie Entsorgung. Der Mineral Waste Manager erleichtert zudem die Zusammenarbeit zwischen Kolleg:innen der Firma durch schnelle, einfache Kommunikation, einheitliche Formate und andere Features.