Welcome to the trade fair duo

09 – 10 OCTOBER 2024
MESSE DORTMUND

Nachhaltiger Schutz: Ambelt Verschleißgummi verlängert Lebensdauer von Förderbandkomponenten
Quaddro Group GmbH

Nachhaltiger Schutz: Ambelt Verschleißgummi verlängert Lebensdauer von Förderbandkomponenten

Braunschweig, 13.02.2014 – Die Braunschweiger Fördergurt-Marke Ambelt erweitert ihr Portfolio um ein hochwertiges Verschleißgummi, das sich durch einen besonders geringen Abrieb auszeichnet. Es wurde speziell für Förderbandkomponenten konzipiert, die eine

Share:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Braunschweig, 13.02.2014 – Die Braunschweiger Fördergurt-Marke Ambelt erweitert ihr Portfolio um ein hochwertiges Verschleißgummi, das sich durch einen besonders geringen Abrieb auszeichnet. Es wurde speziell für Förderbandkomponenten konzipiert, die einem extremen Gleit- und Schneidverschleiß sowie hohen Prallbelastungen ausgesetzt sind. Klassische Anwendungsfälle finden sich im Schüttgut-Sektor, aber auch unter rauen Industrie-Bedingungen.

Eine starke Abnutzung von Anlagebauteilen durch Abrasion und Verschleiß tritt vor allem bei der Förderung von scharfkantigen Materialien auf. Die Folge: Beschädigungen des Förderbands oder des Aufgabetrichters, enorme Wartungskosten und lange Stillstandzeiten. Um den Materialfluss zu optimieren, empfielt es sich, die derart beanspruchten Komponenten mit einem Verschleißgummi auszukleiden. Auf diese Weise lässt sich ihre Lebensdauer um ein Vielfaches erhöhen.

Ambelt bietet ein Verschleißgummi mit einem sehr geringen Abrieb von <50 mm³ (45° Shore A) bzw. <120 mm³ (60° Shore A), das den mechanischen Belastungen durch das geförderte Material exzellent standhält. Auch in puncto Reißfestigkeit und Reißdehnung weiß das Verschleißgummi von Ambelt zu überzeugen. Da es mit einer Kontaktschicht versehen ist, lässt es sich zudem schnell verarbeiten – ein wichtiger Aspekt bei zeitkritischen Anwendungen. Mithilfe einer Gummiauskleidung lässt sich darüber hinaus eine deutliche Senkung der Lärmemissionen erzielen, um so der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zu entsprechen, die die Mindestanforderungen für den Schutz der Arbeitnehmer gegen Gefährdungen durch Einwirkung von Lärm regelt. Interessenten erhalten weiterführende Informationen auf der Messe Schüttgut in Dortmund. Über Ambelt®: Ambelt versteht sich als zentraler Servicepartner im Bereich genormter Fördergurte nach DIN22102 für regional, national und international agierende Vulkanisier- und Handelsbetriebe sowie Anlagenbauer aus der Schütt- und Stückgutförderung. Das aufstrebende Unternehmen versorgt seine Kunden mit Gummifördergurten aus seinem zentralen Großlager in Braunschweig. Das Portfolio umfasst u.a. Mehrlagenförderbänder, öl- und fettbeständige Förderbänder, hitzebeständige Förderbänder, Steilfördergurte, Gleitgurte und Wellkantengurte. Dank einer dynamischen und schlanken Unternehmensstruktur können die Produkte der Marke Ambelt zu vergleichbar niedrigen Preisen bei konstant hoher Qualität offeriert werden. Eine sichere Just-in-Time-Zustellung lässt Ambelt-Kunden punktgenau planen und vorausschauend handeln. Die Marke Ambelt ist in Besitz der 1995 gegründeten Braunschweiger Quaddro Group GmbH. Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter ist der Diplom-Kaufmann Aaron Weithäuser, der seit seiner frühesten Kindheit mit der Fördergurtbranche verwoben ist und als Experte für internationalen Großhandel und Förderbandtechnik gilt. Weiterführende Informationen sind unter www.ambelt.de erhältlich.

Contact information

Please contact us