Erfolgreicher Messeauftritt

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Schritte und hilfreichen Tipps, um Ihren Messeauftritt optimal vorzubereiten – von der Planung bis zur Nachbereitung – für maximale Sichtbarkeit und nachhaltigen Erfolg.

@Claudia: Es ist sehr schwer so viele Informationen übersichtlich auf einer Seite unterzubringen. Wir haben es zu erst mit dem Arkkordeon mit diesen aufklappbaren Dingern probiert. Das finde ich aber sehr unübersichtlich. Deswegen habe ich es alles rausgeholt. Macht es das besser oder schlechter?

1. Messestand planen & gestalten

Branding konsequent umsetzen

Nutzen Sie Ihr Logo, Ihre Unternehmensfarben und Ihre Slogans einheitlich auf allen Elementen des Standes. Zusätzliche Rückwände, Banner oder Deckenhänger können helfen, Ihre Marke visuell hervorzuheben und Wiedererkennungswert zu schaffen. 

Inhalte und Gestaltung bewusst wählen

Was ist Ihre zentrale Kernbotschaft, die Sie kommunizieren wollen?
Welche Produkte oder Leistungen möchten Sie in den Fokus stellen?
Was ist der visuelle Blickfang, der Besucher anzieht – ein Produkt, ein Display, ein Erlebnis? Nutzen Sie die in Ihrem Standpaket inkludierten Grafiken, um Ihre Botschaft ansprechend zu kommunizieren.

Interaktive Elemente und Erlebnisse schaffen

Planen Sie Produktvorführungen, digitale Tools, Hands-on-Stationen oder kreative Give-Away-Aktionen ein. Diese erzeugen Aufmerksamkeit, fördern Gespräche und bleiben in Erinnerung.

 

Tool-Box:

» Standpakete

» To-Do-Liste

» Technisches Handbuch

» My Easyfairs & Webshop

Branding konsequent umsetzen

Nutzen Sie Ihr Logo, Ihre Unternehmensfarben und Ihre Slogans einheitlich auf allen Elementen des Standes. Zusätzliche Rückwände, Banner oder Deckenhänger können helfen, Ihre Marke visuell hervorzuheben und Wiedererkennungswert zu schaffen.

  • Was ist Ihre zentrale Kernbotschaft, die Sie kommunizieren wollen?

  • Welche Produkte oder Leistungen möchten Sie in den Fokus stellen?

  • Was ist der visuelle Blickfang, der Besucher anzieht – ein Produkt, ein Display, ein Erlebnis?

Planen Sie Produktvorführungen, digitale Tools, Hands-on-Stationen oder kreative Give-Away-Aktionen ein. Diese erzeugen Aufmerksamkeit, fördern Gespräche und bleiben in Erinnerung.

2. My Easyfairs pflegen

My Easyfairs ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Messeplanung. Nur wenn alle Informationen vollständig hinterlegt sind, kann Ihr Stand wie gewünscht umgesetzt werden.

Ihr Ausstellerprofil auf der Messewebseite bearbeiten

Tragen Sie Ihre Firmeninfos und Produktkategorien frühzeitig in My Easyfairs ein. Sie erscheinen direkt auf der Messewebseite in der Ausstellerliste. So werden Sie als aussteller besser gefunden, zielgenau gefiltert und erhalten mehr qualifizierte Besucher*innen. Ihre Präsenz beginnt online – nutzen Sie die Chance optimal!

Hinterlegen Sie Informationen zu diesen Bereichen:

  1. Informationen zum Stand
  2. Innovation Gallery
  3. Produkte & Dienstleistungen
  4. Neuigkeiten
  5. Stellenanzeigen
MyEasyfairs

Ihren Stand bearbeiten

Bitte pflegen Sie Ihren Stand vollständig in My Easyfairs, dem zentralen Tool für Ihre Messevorbereitung. Dort organisieren Sie alle wichtigen Punkte rund um Ihren Auftritt:

Standpersonal registrieren – für einen reibungslosen Zugang zur Messe und frühzeitigen Umgang mit Visit Conncect.

Zusatzleistungen buchen – z. B. Mobiliar, technische Anschlüsse, Parkausweise u.v.m.

Grafiken bestellen oder hochladen – um Ihren Stand visuell ansprechend zu gestalten.

Bestellübersicht einsehen – behalten Sie alle Buchungen im Blick. Nach spätestens 24 Stunden können Sie in der Bestellübersicht in My Easyfairs alle Produkte einsehen, die Sie bestellt haben. Es werden keine automatischen Bestellbestätigungen verschickt.

Dokumente mit allen Informationen zu Ihrer Teilnahme einsehen

Unter dem Reiter “Dokumente einsehen” finden Sie alle wichtigen Dokumente und Website-Verlinkungen, die Sie zur Messevorbereitung brauchen. Ob technische Anleitungen, Deadlines, Werbemöglichkeiten, etc. – in My Easyfairs haben Sie alles an einem Ort.

 

Tool-Box:

» Standpakete

» To-Do-Liste

» Technisches Handbuch

» My Easyfairs & Webshop

My Easyfairs Document Section

Anmeldung in MyEasyfairs 

  • Besuchen Sie unser Ausstellerportal: my.easyfairs.com
  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Klicken Sie anschließend auf Stand verwalten.

Standinformationen bearbeiten

  • Unter Profil bearbeiten finden Sie den Punkt Informationen zum Stand 
  • Klicken Sie auf bearbeiten
  • Ergänzen Sie: Allgemeine Informationen, Firmenanschrift, Kategorien, Bilder und etc.

Produkte & Dienstleistungen angeben

  • Scrollen sie unter Profil bearbeiten zum Bereich “Produkte & Dienstleistungen 
  • Klicken Sie auf “Hinzufügen” 
  • Geben Sie den Namen sowie ein Bild des Produkts an   

Innovations Gallery befüllen

  • Klicken Sie unter Profil bearbeiten im Bereich “Innovations Gallery” auf “Bewerben” 
  • Geben Sie Ihre Innovation an und warum Ihr Produkt / Dienstleistung als innovativ angesehen werden soll

Neuigkeiten hinzufügen 

  • Gehen Sie zum Bereich “Stellenanzeigen”
  • Klicken Sie auf “Hinzufügen”
  • Geben Sie: Titel, Teaser und ein Bild an

Stellenanzeigen erstellen 

  • Gehen Sie zum Bereich “Stellenanzeigen” 
  • Klicken Sie auf “Hinzufügen” 
  • Geben Sie: Titel, Zusammenfassung und Kontakt E-Mail-Adresse an

3. Das Standpersonal frühzeitig in die Planung einbinden

Erfahrenes und motiviertes Team wählen

Wählen Sie kommunikative und serviceorientierte Persönlichkeiten als Standpersonal. Entscheidend sind ein aktives Zugehen auf Besucher*innen und ein professioneller Gesprächsabschluss. So entstehen qualifizierte Kontakte und ein bleibend positiver Eindruck.

Schulungen und Briefing durchführen

Ein gut vorbereitetes Team steigert die Qualität Ihrer Messekontakte und Ihren Gesamterfolg erheblich! Schulen Sie Ihr Standpersonal in Gesprächsführung, Produktwissen und Zielgruppenansprache. Kommunizieren Sie Messeziele, Gesprächsleitfäden und Abläufe klar damit Ihr Team souverän auftritt und Ihre Messepräsenz nachhaltige Wirkung zeigt.

WICHTIG: Schulen Sie Ihr Team auch in unseren Tools zur Leadgenerierung. So gehen Sie sicher, dass alle Leads vor Ort erfasst und optimal nachbereitet werden können. Weitres dazu finden Sie hier.

Unterkunft & Anreise

Buchen Sie rechtzeitig die Anreise und Unterkunft für Sie und Ihre Kolleg*innen. Hier finden Sie unsere Angebote.

Erfahrenes und motiviertes Team wählen
  • Kommunikative, serviceorientierte Persönlichkeiten
  • Aktives Zugehen  auf Besucher 
  • Professioneller Gesprächsabschluss 
  • Ein gut vorbereitetes Team steigert die Qualität Ihrer Messekontakte und Ihr Gesamterfolg erheblich!
  • Gesprächsführung, Produktkenntnisse, Zielgruppe
  • Messeziele, Gesprächsleitfade und Abläufe klar kommunizieren 

Buchen Sie rechtzeitig Ihre Anreise & Unterkunft.Hier finden Sie unsere Angebote für Anreise & Unterkunft:

4. Ihre Zielgruppe auf die Messe einladen

Echtzeit SMS-Benachrichtigungen für ankommende Kunden:

  • Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn Ihre Besucher bei der Veranstaltung einchecken.
  • Klicken Sie in MyEasyfairs unter Leads & Kunden einladen in den Bereich “SMS-Benachrichtigungen erstellen” 


Leadgenerierung: 

  • EasyGo bietet ein umfassendes Servicepaket, das die neueste digitale Marketingtechnologie nutzt.

  • Nutzen Sie unsere  Smart-Badge-Technologie zur kontaktlosen Lead-Erfassung

  • Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit vor, während und nach der Messe

  • Erfahren Sie wie EasyGo funktioniert  

Exklusiver Zugriff auf Kontaktdaten für eine frühzeitige Terminabsprache: 
Behalten Sie im MyEasyfairs Portal den Überblick, wenn sich Besuchende über Ihre Einladung registrieren. Sie erhalten dabei Zugriff auf die bei der Registrierung angegebenen Daten Ihrer Kund*innen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, bereits vor Messebeginn mit ihnen in Verbindung zu treten, um feste Termine an Ihrem Stand zu vereinbaren und im Vorfeld ihre Anliegen zu erfahren. Auf diese Weise können Sie sich optimal auf die bevorstehenden Gespräche vor Ort vorbereiten.

Sichern Sie sich einen vollen Messestand:
Mehr als 80 % der Fachbesuchenden planen ihren Messebesuch im Voraus. Durch eine persönliche Einladung stellen Sie sicher, dass potenzielle Kunden von Ihrer Präsenz als ausstellendes Unternehmen erfahren und einen Besuch bei Ihnen einplanen.

4. Ihre Zielgruppe über My Easyfairs auf die Messe einladen

Maximieren Sie Ihren Messeerfolg! Nutzen Sie unser kostenfreies Angebot und laden Sie Ihre Kund*innen und Ihr Potenzial persönlich zur Messe ein. Knüpfen Sie wertvolle Kontakte, präsentieren Sie Ihre Neuheiten und stärken Sie Ihre Kundenbindung. Dieser Service ist sowohl für Sie als auch für Ihre eingeladenen Kontakte kostenfrei.

Um die Reichweite zu maximieren und neue Leads zu generieren, empfehlen wir, den Gutscheincode weitläufig zu streuen. Setzen Sie ihn am besten auf Ihrer Webseite, in Bannern, in Mailings, in Ihrer Signatur und in den sozialen Medien ein. So schaffen Sie eine breite Präsenz und sichern sich zusätzlich wertvolle potenzielle Geschäftskontakte!

ACHTUNG: BILDER AKTUALISIEREN WENN ALLE MILESTONES AKTIVIERT

Einladungs-Link nutzen

Nutzen Sie jetzt Ihren personalisierten Link oder Gutscheincode, um digitale Einladungen zu versenden. Integrieren Sie diese in Ihrer gesamten Kommunikation – sei es auf Ihrer Webseite, in Bannern oder E-Mailings. Und das Beste: Keinerlei Kosten für Sie als Aussteller durch das Einlösen der Gutscheincodes. 

Ihren personalisierten Ticketlink bzw. den Code entnehmen Sie bitte ihrem My Easyfairs Account.

My Easyfairs Kunden einladen

Echtzeit SMS-Benachrichtigung für ankommende Kunden

Erhalten Sie eine Echtzeit-Benachrichtigung sobald Ihre Besucher die Messe betreten.

Invitation Service über My Easyfairs nutzen

Maximale Wirkung mit minimalem Aufwand! Verschicken Sie einfach und komfortabel über Ihr MyEasyfairs Profil Einladungs-Emails mit Ihrem individuellen Registrierungslink an Ihre Kund*innen.

Dafür müssen Sie lediglich die Kontaktdaten Ihrer Kund*innen in MyEasyfairs hochladen, den Rest übernehmen wir für Sie. Alle gesetzlichen Datenschutzrichtlinien werden selbstverständlich eingehalten. Ihre Daten werden ausschließlich für den einmaligen Mailingversand in Ihrem Namen verwendet. Im Anschluss werden alle Daten aus unserem System gelöscht.

Erfahren Sie mehr zum Invitation Service.

My Easyfairs Kunden einladen

Exklusiver Zugriff auf Kontaktdaten Ihrer registrierten Besucher*innen

Sie erhalten alle Kontaktdaten der Besucher*innen, welche sich über Ihren Einladungs-Link oder mit Ihrem Code zur Messe registriert haben. 

My Easyfairs Kunden einladen

5. Aufmerksamkeit schaffen - mit gezieltem Sponsoring

Maximieren Sie Ihre Messepräsenz mit zusätzlichen Werbemaßnahmen, um vor, während oder nach der Messe Ihre Sichtbarkeit und Ihr Kundenpotenzial bestmöglich zu erhöhen.

Ein überzeugender Messeauftritt lebt nicht nur vom Standdesign – sondern auch wie sichtbar Ihr Unternehmen auf dem gesamten Messegelände und im digitalen Umfeld ist. 

Sprechen Sie Besuchende an verschiedenen Touchpoints an – von der Eingangsbeschilderung bis zur Event-App.

Mehr Sichtbarkeit - vor, während und nach der Messe
  • Ein überzeugender Messeauftritt lebt nicht nur vom Standdesign – sondern auch wie sichtbar Ihr Unternehmen auf dem gesamten Messegelände und im digitalen Umfeld ist 
  • Sprechen Sie Besucher an verschiedenen Touchpoints an – von der Eingangsbeschilderung bis zur Event-App
Gruppe von Menschen steht in Messegang und unterhält sich im Hintergrund sind MAschinen zu sehen

6. Termine im Vorfeld vereinbaren

  • Vereinbaren Sie bereits im Vorfeld Gesprächstermine mit wichtigen Kontakten. So haben Sie im Voraus bereits die Möglichkeit, sich auf das Gespräch vorzubereiten und herauszu nden, mit welchem Anliegen der Kunde auf die Messe kommt.
  • Laden Sie Bestandskunden, Interessenten und potenzielle Partner aktiv ein, Ihren Stand zu besuchen.
  • Wecken Sie Interesse mit konkreten Gesprächsanlässen.
  • Planen Sie außerdem genügend Pufferzeiten zwischen Terminen für spontane Gespräche oder Laufkundschaft. 
  • Nutzen Sie die Networking-Funktion der  Messe-App zur Terminbuchung. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Zielgerichtete Kontaktansprache im Vorfeld
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre wichtigsten Kontakte Sie nicht nur finden – sondern fest eingeplant sind.

  • Laden Sie Bestandskunden, Interessenten und potenzielle Partner aktiv ein
     
  • Wecken Sie Interesse mit konkreten Gesprächsanlässen
  • Nutzen Sie die App der Messe oder Ihr eigenes CRM-System zur Terminbuchung.
  • Planen Sie außerdem genügend Pufferzeiten zwischen Terminen für spontane Gespräche oder Laufkundschaft 
Hände halten Handy in der Hand und tippen

7. Vor Ort Leads erfassen und strukturieren

Leadgenerierung mit EasyGo: EasyGo bietet ein umfassendes Servicepaket, das die neueste digitale Marketingtechnologie nutzt. Erfahren Sie hier mehr über EasyGo. 

TOUCH & COLLECT: Nutzen Sie unsere Smart-Badge-Technologie zur kontaktlosen Lead-Erfassung

Als Teil Ihres EasyGo Paketes, erhalten alle Aussteller ein NFC-Lesegerät, um den Gesamteindruck für Besucher zu steigern. Das drahtlose Lesegerät an Ihrem Stand überträgt Ihre Produkt- und Firmeninformationen, die Sie in Ihrem My Easyfairs Account hochgeladen haben, digital an die Besucher. Im Gegenzug bekommen auch Sie die Kontaktdaten der interessierten Besucher übermittelt.

Visit Connect: Ihr Leaderfassungstool in der Messe-App

Einfach QR-Code auf dem Besucherausweis des Besuchenden mit Ihrem Smartphone scannen und digital sämtliche Kontaktdaten erhalten. Machen Sie sich in der App Notizen zu dem Verkaufsgespräch und haben Sie dadurch auch im Nachgang zur Messe alle Informationen für die weitere Bearbeitung zur Hand.

ACHTUNG: Nochmal checken, ob wir auf der ganzen Seite die gleichen Begrifflichkeiten für alles verwenden. Sonst wird es immer unübersichtlich. + Macht das Video hier Sinn? Hab keine Idee was sonst als Veranschaulichung rein kann.
Versteht ein Außenstehender den wirrwarr mit Visit Connecnt, Touch & Collect und Messe-App auf dieser Seite?

ACHTUNG: Passt die Reichenfolge der Punkte so gut? Sollten wir die nochmal überdenken? Finde es schwiereig wenn Leadgenerierung erst so weit unten kommt und wir es aber oben schon öfter ansprechen.

@claudia Kannst du nochmal mit freshem Kopf über alles durchdenken? Das ist gar nicht so einfach beim Aufbau selbst.

Einheitliche Lead-Erfassung sicherstellen
  • Nutzen Sie digitale Tools wie Scan2Lead oder Visit Connect, um Besucherdaten schnell und zuverlässig zu erfassen

  • Vermeiden Sie handschriftliche Notizen oder unstrukturierte Visitenkartensammlungen
  • Briefen Sie Ihr Standteam zur konsequenten und vollständigen Lead-Erfassung 

  • Stellen Sie sicher, dass alle denselben Standard anwenden

Scan2Lead & Visit Connect verlinken

8. Nachbereitung nicht vergessen

Nachbereitung bereits vor der Messe planen
  • Wer die Nachbereitung gut vorbereitet und konsequent durchführt, macht aus Interessenten Kunden – und aus der Messe eine nachhaltige Erfolgsgeschichte. 
  • Legen Sie vorab fest, wie und wann Sie Ihre gesammelten Leads kontaktieren.
  • Bereiten Sie Vorlagen für E-Mails, Angebote oder Präsentationen vor.
  • Stimmen Sie interne Prozesse auf eine zügige Nachbereitung ab. 
  • Pflegen Sie Ihre Leads direkt über My Easyfairs. Nach Ende des zweiten Messetages können Sie alle Kontaktdaten der Besuchenden, die Ihre Daten über Touch & Collect hinmterlassen haben in My Easyfairs einsehen. Nutzen Sie auch die Notizen und Leads, welche Sie über Visit Connect gepflegt haben.
  • Aktualisieren Sie Ihr Profil mit Neuheiten oder Highlights, um Interessenten auch nach der Messe zu informieren. 
  • Nehmen Sie innerhalb weniger Tage Kontakt auf, solange der Gesprächsverlauf noch präsent ist. 
  • Bedanken Sie sich für das Gespräch und gehen Sie gezielt auf die besprochenen Interessen ein. 
  • Keine Standard-Mails: Versenden Sie auf die Interesse des Leads abgestimmte Angebote, Broschüren oder weiterführende Infos.
  • Nutzen Sie Personalisierung als Türöffner für weiterführende Gespräche. 

Analysieren Sie Ihre Messeziele: 

  • Wurden ausreichend Leads generiert?
  • Was lief besonders gut – was kann verbessert werden? 
  • Ziehen Sie klare Schlüsse für kommende Messeauftritte. 
Menschenmenge läuft durch Messegang auf die Kamera zu, Messestände sind zus ehen